IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
MM15 - MIDI: Verzögerung
melahide
post 07.11.2009 17:49:53
Post #1

Newbie
*

Group: Members
Member No.: 57.545

Hallo,

ich habe mein MIDI-Keyboard beim PC angeshclossen und wollte beim MM15 losjammen. Nur leider kommt es zu einer ziemlichen Verzögerung. bis ich den Ton schließlich höre. Am anfang war es vermutlich eine Sekunde... ich habe jetzt ein wenig was probiert. Neuen Sountreiber, Keyboard geht jetzt über Audio Interface und nicht mehr über USB, vieles rumgestellt...trotzdem... es ist noch immer eine Verzögerung da, wenn auch nur ein paar Millisekunden...

Aber hier ist das Problem. Ich nehme Songs auf, ja? Das heißt ich nehme Spur 1 auf (zB Piano), höre mir daraufhin das Piano an und spiele zB die Strings dazu oder was auch immer... und wenn das alles verzögert ist, dann passt im Endeffekt ja nichts mehr dazu....

Kennt sich jemand aus, ob man dieses Problem irgendwie lösen kann?

Danke
Go to the top of the page

+Quote Post
Mensch
post 07.11.2009 18:59:48
Post #2

Newbie
*

Member No.: 46.734

Unter Programmeinstellungen schraub die Zahl bei Audiopuffer runter (bei Mehrspur und Vorhören), bis die verzögerung vernachlässigbar ist. Je niedriger, desto schlechter allerdings auch die Soundqualität. Ich glaub das hängt mit der PC-Performance zusammen. Ich habs momentan auf 1024. Geht halbwegs.

+Quote Post
outside3
post 07.11.2009 20:17:56
Post #3

Expert

Member No.: 25.096

Hi,
verstehe ich Dich richtig: Du hast zwar ein Midi-Keyboard, nimmst das aber nicht über ein MIDI-Interface, sondern über Audio auf? Dann ist das Problem eines Deiner soundcard, weil sich dann Dein Keyboard nicht anders verhält als irgend eine andere Audio-Quelle. Dann geht es darum, die Latenz Deiner soundcard zu minimieren. Wenn Du keinen Asio-Treiber für die soundcard verwendest, dürfte das mit der Latenz kaum in den Griff zu bekommen sein. Also versuche es doch einmal damit. Für den Notfall: Versuche die exakte Latenz-zeit herauszubekommen und schiebe die erste Spur nach dem Einspielen der zweiten um diesen Betrag nach hinten. Ist aber natürlich keine Dauerlösung; da hilft nur eine soundcard-Treiber-Kombination, die vernachlässigbare Latenzen bietet.
Gruß
Wolfgang

+Quote Post
melahide
post 07.11.2009 22:01:24
Post #4

Newbie
*

Hallo,

in einem anderen Forum wurde mir gesagt, das Problem sei, dass ich das Keyboard über USB direkt an den Computer angeschlossen habe. Würde ich das über das Audio-Interface machen (das ja einen Midi-Anschluss hat) wäre das Problem behoben ----> nein!

ASIO-Soundtreiber habe ich gestern schon probiert. Es gibt leider immer noch eine Latenz - sie ist zwar geringer geworden, aber immer noch da. Ich bilde mir ja ein, dass die Latenz variiert und nicht immer gleich ist...

Das mit dem Audio-Puffer hab ich noch nicht probiert... da wird die Latenz geringer? Naja, einen Versuch ist es wohl wert (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

lg

+Quote Post
outside3
post 08.11.2009 12:30:46
Post #5

Expert

Hi,
möglicherweise kommen wir der Sache näher: Du spielst also nicht die sounds Deines keyboards (welches?) ein, sondern nur die MIDI-Signale über ein Interface, richtig? Dann hat Dein keyboard ein eingebautes MIDI-Interface, das über USB in die Kiste geht, richtig? Wenn das so ist, sehe ich keinen Grund, über ein externes Audio-Dingens zu gehen: MIDI-Daten selbst haben eine komplett vernachlässigbare Latenz (wenn man nicht mehrere MIDI-Quellen gleichzeitig verarbeiten will, aber das ist eine andere Sache). Folglich erzeugst Du die Klänge im Rechner (per software-Instrument -- welchem? -- oder die Klangerzeugung der soundcard -- welche?) oder ein externes soundmodul? Nach Deiner Beschreibung entsteht hier irgendwo die Latenz. Das ist also ein Treiberproblem oder ein Problem des (virtuellen) Klangerzeugers. Das kann wiederum an der Einstellung oder an der Hardware liegen: software-Instrumente können sehr ressourcen-hungrig sein ...
Gruß
Wolfgang

+Quote Post
melahide
post 08.11.2009 14:44:22
Post #6

Newbie
*

Lobet den Herrn, lobet den Herrn!!!1

es geht!!1 Ich hab´s hinbekommen. ich hab mich rumgespielt und schließlich den Audio-Puffer auf 2tausend irgendwas runtergestellt und es war da - es ist gegangen. Gebt mir ein halleluja!!!!

Dankeschön an Mensch und Outsider... es geht *juhu*

+Quote Post
outside3
post 08.11.2009 16:19:13
Post #7

Expert

fein!
Gruß
Wolfgang

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 22.11.2009 09:11:06