IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
Virenschutz, Microsoft Security Essentials
PeterS
post 11.11.2009 23:14:20
Post #21

MAGIX Junkie

Group: Members
Member No.: 12.055

Lieber Rainer,

bei jedem obligaten und gewünschten Update hat MS vollen und uneingeschränkten Zugang zu den Daten und der Registry Deines Rechners. Ich denke das reicht, um alle Inhalte Deiner geheiligten „Privatsphäre“ auszulesen. Deshalb musst Du keine zusätzliche Angst vor den „Microsoft Security Essentials“ haben.

Und ich gehe auch nicht mit schafsblinden Augen zur Schlachtbank (schon „Glennkill“ gelesen? Da sind die Viecher gar nicht soo blind.).

Eigenzitat:
ZITAT
Gerne würde ich privat wieder einmal einen kostenpflichtigen Virenscanner installieren. Der Letzte nach Norton und Kaspersky war bei mir F-Secure, anfangs schnell, schlank, unauffällig und effektiv, ohne Beeinträchtigung der Performance. Nach zwei Jahren wurde mein kleines Systemchen genau so ausgebremst wie von den beiden Erstgenannten.

Also bleibe ich erst einmal bei den „Microsoft Security Essentials“ für mich und „Avira“ für den kaum benutzten Rechner meiner Frau (bei ihr funktioniert das Update der Virensignaturen). Beide verzögern den XP-Start ein wenig, aber sie feiern keine Überprüfungsorgien im unbeeinflussbaren Hintergrund gerade dann, wenn man schreibt oder surft.

Warum liest und kommentierst Du eigentlich nie den gesamten Beitrag eines Mitglieds, bevor Du Deine überbordende Kritik loslässt?

Viele liebe Grüße
Peter

(IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Go to the top of the page

+Quote Post
c64
post 12.11.2009 02:02:04
Post #22

Guru

Member No.: 23.390

Um VdL nutzen zu können, ist ein entsprechendes Windows-Betriebssystem von MS erforderlich. Dieses kann automatisch geupdated werden oder per SP von diversen Zeitschriften-CDs. Oder gar nicht. Ob und wie er dies tut, bleibt dem User überlassen. Welche Daten per automatischem Update an MS übermittelt werden, kann z.B. hier ersehen werden:

http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/privacy.aspx
http://translate.google.com/translate?u=ht...de&ie=UTF-8

Für den Schutz gegen Viren ist man aber nicht auf MS-Produkte angewiesen. Es gibt genügend Alternativen, die gleichwertig oder besser arbeiten als Microsoft Security Essentials, wo - wie gesagt - nicht bekannt ist, welche Daten übermittelt werden.

Für VdL bin ich auf MS angewiesen und kann dennoch selbst bestimmen, ob und wie ich update und somit ob und wie ich meine Privatsphäre schützen kann. Zusätzlich kann durch diverse Tools das System relativ sicher abgeschottet werden. So surfe ich z.B. mit einem virtuellen Linux-PC und brauche mir dabei über Virenschutz oder private Daten keine Sorgen machen.

Beim Virenschutz bin ich jedoch nicht auf MS angewiesen. Nutze ich Microsoft Security Essentials, so habe ich NULL Einfluss auf den Schutz meiner Privatsphäre.

Wer ohne Not eine bittere Pille schluckt, ist selbst schuld. Und wer für - aktuell - 99,2% Schädlingserkennung (eines hier favorisierten Herstellers) bezahlen möchte (statt für lau 99,1% Schädlingserkennung), der soll dies tun.

Wer um Rat fragt und gegen diesen (quasi übereinstimmenden) Rat handelt, der wollte doch eigentlich keinen Rat. Oder er wollte seine vorgefertigte Meinung bestätigt haben. Wie auch immer: schade um die Zeit und Mühe aller Beteiligten. Die Motivation für weitere Hilfe (in anderen Belangen) ist damit nicht wirklich gesteigert worden.

+Quote Post
PeterS
post 18.11.2009 16:39:21
Post #23

MAGIX Junkie

Hier ist noch ein sachlicher Hinweis zu Avira und den Downloadproblemen:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/anti...gung/index.html
für alle, die ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Download haben oder hatten.

Viele Grüße
Peter

+Quote Post
Howit
post 19.11.2009 21:50:01
Post #24

MAGIX Hyper Junkie

Group: Customer Moderator Group DE
From: Offenburg
Member No.: 22.742

Hab mir grad mal intressehalber das Ding von M$ installiert.
Wie zu erwarten wurde auch nix gefunden.
Interessant war nur das ich eine relativ grosse Datei auf meinem USB-Stick speichern wollte und der sich wie ein USB1 verhalten hat.
Erst nach dem deaktivieren des Dienstes schoss die Übertragungsrate auf die üblichen >4000kbyt/s hoch.

Mein Fazit: unbrauchbar...wie wahrscheinlich jeder andere auch.

+Quote Post
PeterS
post 20.11.2009 00:13:36
Post #25

MAGIX Junkie

… das ist auch in diesem Thread off-off-topic:

Wir haben im Frühjahr Urlaub auf Mallorca gemacht, und das Wetter war beschi..en.
Dafür bekomme ich jetzt eine neue MasterCard von der Sparkasse. Zum Glück wurde mein Konto bisher nicht angezapft.

Aber so läuft es, und dagegen hilft kein Virenscanner, weder free noch kostenpflichtig. Ich lasse das „Banking“ weiterhin offline bei meiner Frau. Da werden wir „nur“ von der Sparkasse abgezockt. Ich werde auch nie mehr meine Kinokarten online bezahlen!!! Und das Benzin sollte ich in Zukunft auch bar bezahlen.

Bei Berücksichtigung all dieser offensichtlichen Risiken, sein Geld mit Plastikkarten aufs Spiel zu setzen, bleibt es mir nach wie vor wurscht, ob MS oder Google meine „intimsten Rechnerdaten“ abgreifen könnten, solange das nicht meine Kontodaten sind. Da bin ich gerne Schaf.

Avira kann man ja offensichtlich wieder nutzen. Ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße
Peter

+Quote Post
Goggoopa
post 20.11.2009 08:34:26
Post #26

Guru

From: Österreich Wr.Neustadt 50 KM südl.v.Wien
Member No.: 28.391

ZITAT(PeterS @ 20.11.2009 00:13:36) *
Wir haben im Frühjahr Urlaub auf Mallorca gemacht, und das Wetter war beschi..en.
Avira kann man ja offensichtlich wieder nutzen. Ich werde es ausprobieren.

Hallo PeterS!

Probier mal Anfang bis Mitte Oktober auf Malle,ist immer super Wetter und moderate Preise.
War heuer auch wieder da,einfach Klasse.... (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)
Teuros nehme ich v.z.Hause mit, ist ja jetzt die gleiche Währung und für irgendwas muss die EU doch gut sein?

Bei AVIRA verwende ich das gratis Programm und bin seit Jahren sehr zu frieden und Virenfrei.
Für Spam nehme ich Spybot -Search&Destroy auch ein gratis Programm welches hervorragend funktioniert.

L.G.u.schönes WE ohne Viren u.Spam Helmut

+Quote Post

2 Pages V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 23.11.2009 01:19:17